Empfinden ≠ Gefühl ?


Ich habe mit Frank schon länger immer wieder die Diskussion darüber, dass man Gefühle hat, oder hatte, sie zulässt oder unterdrückt, sich hinter der selbst aufgebauten Mauer versteckt, weil man zu sehr verletzt wurde, oder – im Gegenteil – sie zulässt mit dem Risiko, zu leiden.

Frank sagt immer, er hätte keine Gefühle. Es gehe ihm ohne besser. Ich kann das irgendwie fast nicht glauben, dass man keine Gefühle hat.

Ein Ausschnitt aus der gestrigen / heutigen Diskussion :

Frank : Gefühl i.e.S ist langzeitlich etwas Negatives. Etwas für Sie nicht.
boelleli : Gefühl muss nicht negativ sein oder werden (kann es, da geb ich Ihnen recht) ….
Definieren Sie „etwas“ …

Frank : Das was ich für Sie empfinde
boelleli : Hat empfinden nicht mit Gefühl zu tun ?
Frank : Das ist eine Definitionssache
boelleli : Was versteht man unter empfinden?
Bedeutungen: [1] mit den menschlichen Sinnen (etwas) wahrnehmen. [2] ein bestimmtes Gefühl erleben.
Frank : Sowas Gegenseitiges möchte ich nicht durch Gefühl i.e.S. in Frage stellen.

Wie seht Ihr das ? Kann man wirklich Gefühllos / Gefühlskalt sein ?
Ist etwas empfinden das gleiche wie Gefühl haben ?

4 Kommentare zu “Empfinden ≠ Gefühl ?

  1. Empfinden bedeutet für mich fühlen.
    Ein Mensch vollkommen ohne Gefühle kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht sind die Gefühle wegen vieler schlechter Erfahrungen unterdrückt, werden nicht zugelassen. Aber auch das finde ich schwierig, weil es bestimmt irgendwann rauskommt, schlimmstenfalls auf körperlicher Ebene.
    Das sind meine Gedanken dazu. 🙂

    • Jemand hat mir gesagt, das empfinden mit dem Kopf und fühlen mit dem Herzen statt findet.
      Ich bin da eher deiner Meinung – und ja, jemand der verletzt wurde und schlechte Erfahrungen gemacht hat, unterdrückt meiner Meinung nach die Gefühle ebenfalls. Und wie Du sagst: irgendwann kommt es irgendwie anders raus und macht sich bemerkbar…

  2. Nachdem mein Kommentar bei „Yogi 56“ nicht geklappt hat, versuche ich es hier nochmals:

    Möge Dir immer ein liebendes Herz zur Verfügung stehen! Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag sowie ein gesundes und glückliches neues Lebensjahr!

Hinterlasse einen Kommentar