Schnee, Schnee, Schnee


Wohl nicht nur bei uns… aber gestern morgen war der Verkehr lahm gelegt ! Um 7h30 wollte ich mit dem Auto zur Arbeit fahren. Ich bin ca 100m gefahren (eher gerutscht) und habe dann entschieden, die Bahn zu nehmen. Die Strassen waren so gut wie gar nicht geputzt und ich war ehrlich gesagt ziemlich erstaunt darüber.

Also Auto wieder parkiert und zu Fuss zum Bahnhof. Dort angekommen, wollte ich mein Ticket via SBB-App kaufen. Die App blockierte jedes Mal – also ging ich zum Schalter. Die nette Dame dort meinte, ich sei nicht die Einzige mit diesem Problem, die App sei wohl überlastet…

Das Zugticket kostete mich hin und zurück CHF 15.- (für gut 10km pro Weg…). Das sind ja schon Wucherpreise. Da ich SEHR selten und nur wenn unbedingt nötig mit ÖV unterwegs bin, habe ich kein Abo oder sonstige Vergünstigungen… CHF 15.- für diese kurze Strecke ?!?! Man muss sich nicht fragen, wieso viele nicht mit ÖV unterwegs sind – wären die Preise etwas humaner, könnte man es sich vielleicht überlegen… Aber gut, gestern hatte ich einfach keine Wahl.

Im überfüllten Wagon standen eine Bekannte und ich eingepfercht wie Sardinen und wurden so bis Lausanne befördert. Ja, ich kam mir echt vor wie Ware, die transportiert wird.

Abgesehen davon, dass der Zug überfüllt und 10 Minuten Verspätung hatte, in Lausanne der Bus zur Weiterfahrt ebenfalls 15 Minuten auf sich warten liess und vollgestopft kaum davon fahren konnte, um dann schlussendlich nicht an gewünschter Haltestelle zu halten, weil jene sich an einer zu steilen Strasse befinden, kam ich dann knapp 1h30 später – nach 10-minütigem mühsamen durch den Schnee stampfen – doch noch heil im Büro an. Eigentlich wär ich besser zu hause geblieben und hätte HomeOffice gemacht… . Wär angenehmer gewesen. Aber gut, ich war nicht die Einzige die so spät kam…

Die Strassen waren verstopft, praktisch nicht geputzt. Autos und Busse rutschten mehr als dass sie fuhren… Ich frage mich, wieso eigentlich in einem Land wie der Schweiz so viel Chaos entstehen kann, wenn man bedenkt, dass die Schweiz ja Winter und Schnee gewohnt ist (oder zumindest sein sollte) ?

Aber gestern war wohl speziell, denn auch alle Flüge von Genf  waren storniert, gewisse Bahnstrecken unterbrochen… Chaos überall (Fotos alle von 20minutes) :

Im Grunde genommen mag ich Schnee, insofern ich nicht zu einem Termin muss und entweder gemütlich eingemummelt zuhause sitzen kann, oder aber gut angezogen die Stille der Natur bei einem Spaziergang geniessen kann.


Nun denn, heute waren die Strassenzustände etwas (mit Betonung auf „etwas“) besser und ich braucht „nur knapp“ 40 Minuten um anzukommen.

Allen einen schönen Tag !

Update 09h34: Hab da grad noch ein Video gefunden, welches unter anderem die coolen Snowboarder im Lausanne zeigt 😉

 

Hinterlasse einen Kommentar