Beerdigung


982728.image w=576&h=324

Eglise St Michel, Matigny (VS)

Es war überwältigend, wieviele Leute bei der Andachtsfeier anwesend waren. Viele Schüler und Lehrer waren da, dann etliche Freunde und natürlich die Familie. Die Kirche war zum bersten voll, und es konnten nicht mal alle sitzen. Die Kirche ist sehr modern, und was mir besonders gefallen hat, war das Holzkreuz, welches draussen im Garten steht, von innen aber durch die grossen Fenster gesehen werden kann. Auch die Anordnung der Bänke finde ich sehr „intelligent“. Ein bisschen wie in einem Theater gestuft.

Die Trauerfeier war sehr emotional, wunderbare ruhige Musik spielte beim Eingang ins Gotteshaus. Die Schüler durften ganz vorne sitzen – es war extra für sie reserviert. Ich blieb natürlich im Hintergrund und Töchterchen setzte sich zu den anderen.

Der Pfarrer hielt eine schöne Predigt darüber, dass Liebe alles überdauert – sogar den Tod. Und das Fabrice jetzt das ewige Leben erreicht habe. Das nur kurz zusammengefasst. Anschliessend sprach ein guter Freund von ihm darüber, wie toll es immer mit ihm gewesen sei, wie freundlich, lustig und heiter er immer war und dass er es jetzt bestimmt auch gut habe „da oben“.

Seine Freundin sagte auch noch ein paar Worte – sie musste sehr mit den Tränen kämpfen aber sie hat es wunderbar gemacht. Am Schluss ihrer kurzen Rede bat sie all seine Freunde nach vorne, um gemeinsam den lustigen Tanzschritt, welcher Fabrice immer tanzte, zusammen nochmals zu tanzen. Das Bild und die Stimmung in diesem Moment war magisch. Es strahlte eine Solidarität und viel Liebe aus und ich bin mir sicher, dass Fabrice auch dabei war.

Zum Schluss konnten alle am Sarg (er war geschlossen) vorbei gehen und der Familie kondolieren.

Töchterchen gab die mitgebrachten Rosen der Freundin – sie war sehr berührt.

An den anschliessenden Apéro sind wir nicht gegangen – Töchterchen fand es unpassend – und so fuhren wir wieder zurück und behalten Fabrice sowie dieses Zelebration in schöner Erinnerung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s