Hausaufgaben


media13452901Ich habe der Lehrerin einen Brief geschrieben. Die Hausaufgaben von Sohnemann sind jedesmal ein Graus:

Entweder versteht man nicht was er machen muss, und/oder Sohnemann kann mir nicht sagen, welche Aufgabe er lösen soll oder welches Blatt er lesen muss.Wenn es 3 Blätter im Sichtmäppchen mit Text hat und es heisst „lecture“ (also lesen), steht nirgends, welches der 3 Blätter gelesen werden muss… oder bei Mathe: Seite 43. Ok, alle Aufgaben der Seite? (manchmal sind die einzelnen Aufgaben ziemlich lang).

Zudem kommt, dass Sohnemann nicht gern Hausaufgaben macht und mir dann sagt „nein, ich muss nur 21B machen“ dabei hätter er auch 21C und 21D machen sollen…

Komischerweise hatte ich diese Problem mit Töchterchen in diesem Alter nie. Da stand in der Agenda immer genau, was gemacht werden muss (und ja, sie war lernbewusster als Sohnemann…).

Was mich am meisten dabei stört: es steht jede Woche bei mehreren Tagen „Hausaufgaben nicht gemacht“ drinn. Nicht alle natürlich, aber einige… und das nervt. Es gibt mir das Gefühl, als würde ich Sohnemann nicht bei den Aufgaben unterstützen, als wär es mir egal – und dem ist ja nicht so.

Drum habe ich jetzt einen Brief an die Lehrerin geschrieben. Wir müssen eine Lösung finden, denn so kann das nicht weiter gehen…

Ein Kommentar zu “Hausaufgaben

  1. Ja – heute . . . fliegende Blätter – Uebungen im Buch integriert . . . etc. etc. ! Bücher und Hefte – da ist der Fall klar, da weiss man, wo man liest und wo man schreibt . . . und dann ist es auch einfacher die Aufgaben zu notieren ! Aber – na ja – ist halt so heute . . . ungefähr wie die Strassen, die nicht angeschrieben sind, oder, die Strassenschilder, die nicht vorhanden sind . . . oder die Preise, die nicht auf dem Artikel stehen (man braucht einfach doppelt so lang, um herauszufinden, wieviel das das Produkt kostet, denn die Schildchen sind oft verschoben an den Gestellen ….) Und so weiter und so fort ! Ich sage nur : „Weniger ist mehr !“

Kommentar verfassen

