Mein Glaube macht mich stark !


Ja, ich bin bekennede Christin und ich schäme mich auch nicht, das zu sage!

Ich war dieses Wochenende bei meiner besten Freundin und sie wollte unbedingt mit mir in einen Gottesdienst unserer Kirche (christkatholisch Kirche). Hauptgrund ihres Wunsches war eigentlich, Leute kennen zu lernen, denn sie hat keine Familie und die wenigen Freunde die sie hat, wohnen alle mindestens 100km von ihr entfernt.

st-beatus

St Beatus-Kirche, Thun

Natürlich freute ich mich darüber, dass sie in den Gottesdienst gehen wollte. Vorallem auch, weil der dortige Pfarrer unser ehemaliger Pfarrer ist und ich ihn sehr gut kenne. Die St Beatus Kirche ist ein kleines Kirchlein, etwas erhöt und hinter Bäumen. Es ist nicht leicht, sie zu finden, doch wenn  man dann die Treppen hochgegangen ist, erfreut man sich eines wunderbaren Ausblicks und einer wirklich herzigen Kirche.

Der Pfarrer staunte nicht schlecht, als er mich im Kirchenbank erblickte und ich merkte, dass er sich sehr darüber freute. Am Schluss hat er mich sogar offiziell vor allen begrüsst und gesagt, wer ich bin (na ja… schliesslich spiele ich in unserer Kirchgemeinde das Harmonium, kümmere mich um die Website und bin Synodal-Delegierte… 🙂 ).

Meine Freundin war ziemlich unbeteiligt im Gottesdienst. Sie las nicht, sprach nicht, sang nicht und kam auch nicht zur Kommunion. Ich fand es ein wenig ungeschickt, dass sie so „apathisch“ da sass. Ausserdem flüsterte sie mir einmal zu „Das ist nicht meine Welt“. Ich nickte nur mit dem Kopf – denn ich war ziemlich konzentriert und genoss das gemeinschaftliche Gebet.

Ich bin sehr froh darüber, dass ich meinen Glauben habe, denn ich denke, dass Menschen mit Glauben (egal welcher: Christen, Juden, Moslems, Buddhisten, etc… – und ich meine nicht die Fanatiker! ) einfach ein „reicheres“ Leben haben als andere. Es gibt mir Kraft und Gelassenheit. Ich vertraue auf Gott wie man so sagt. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass ich ein „Frömmeler“ bin. Ich würde nicht jeden Sonntag zur Kirche gehen, denn um die Kraft Gottes zu spüren, brauch ich nicht unbedingt eine Kirche. Gott ist überall: In der Natur, in der Musik, in meinen eigenen vier Wänden. Manchmal gehe ich allerdings sehr gerne in eine Kirche, allein, einfach um die Stille in unserer hektischen Welt zu geniessen; um zu beten; um in mich zu hören. Und ich bin sicher, dass ich durch meinen Glauben viele Situationen besser meistere (gemeistert habe).

Mein Glaube gibt mir die Möglichkeit, Dinge hinzunehmen wie sie sind. Ich hätte etliche Beispiele, doch darauf werde ich vielleicht in einem späteren Post eingehen 😉

2 Kommentare zu “Mein Glaube macht mich stark !

  1. Ich glaube nicht an einen Gott, weder als „Person“, noch als Wesen. Ich glaube an die Natur. Trotzdem mache ich es ab und zu genau wie du….in eine Kirche gehen, um alles andere auszublenden. Das hat für mich nichts mit Glauben zu tun, sondern mal ganz bei sich selbst sein.

    Übrigens… in dem Satz stimmt etwas nicht: „Ich bin sehr froh darüber, dass ich meinen Glauben habe, denn ich denke, dass Menschen ohne Glauben (egal welcher: Christen, Juden, Moslems, Buddhisten, etc… – und ich meine nicht die Fanatiker! ) einfach ein “reicheres” Leben haben als andere.“ – Ich denke, es soll heißen..“mit Glauben“…..nicht „ohne Glauben“.

  2. Es ist egal ob man es „Gott“, „Universum“, „Natur“, etc nennt. Ich denke einfach, dass man „an etwas“ glauben sollte…

    Ja, stimmt – der Satz war falsch. Danke für den Hinweis – habe es korrigiert 😉

Hinterlasse einen Kommentar